hero
06. Mai 2024

Europäische Olympische Komitees ernennen Lehmann zum CEO

Die Europäischen Olympischen Komitees (EOC) haben Dr. Jan Lehmann zum neuen CEO ernannt. Der ehemalige Vorstand des 1. FSV Mainz 05 setzte sich gegen zahlreiche Mitbewerber durch.

Im Rahmen eines von Deloitte durchgeführten Auswahlverfahrens, das aus rund 1840 Bewerbungen bestand, wurde Dr. Jan Lehmann zum neuen CEO der Europäischen Olympischen Komitees (EOC) ernannt, dem Dachverband der Nationalen Olympischen Komitees (NOKs) in Europa.

Lehmann übernimmt in seiner neuen Rolle die Verantwortung für die Überwachung aller täglichen Arbeitsabläufe und Geschäftsaktivitäten und soll diese mit der langfristigen strategischen Ausrichtung der EOCs in Einklang bringen. Die Strategie basiert auf der Agenda 2030, die eine Weiterentwicklung eigens organisierter Sportgroßveranstaltungen sowie einen Ausbau des internationalen Partnernetzwerks vorsieht. Aufgabe der EOC ist die Verständigung der NOKs untereinander sowie die Vertretung der EOC-Interessen gegenüber dem Internationale Olympische Komitee (IOC) und den internationalen beziehungsweise europäischen Sportfachverbänden. 

Lehmann bringt auf Basis seiner bisherigen Berufserfahrungen ein vielfältiges Verständnis für die Strukturen des Sports mit. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler begann seine berufliche Laufbahn bei McKinsey und besetzte in der Folge diverse Führungspositionen im Sportbusiness. Darunter fällt eine sechsjährige Amtszeit als Direktor Strategisches Marketing & Produktmanagement bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) sowie eine rund fünfjährige Tätigkeit als Kaufmännischer Vorstand des 1. FSV Mainz 05. Zudem agierte Lehmann zwischenzeitlich als Managing Director des Marktforschungsunternehmens Nielsen Sports. 

Neben seiner EOC-Tätigkeit wird Lehmann sein geschäftsführendes Amt bei der 2023 gegründeten One Touch Football AG, die er seither als CFO und CCO vertritt, in leicht abgewandelter Form fortführen. 

Foto: SPOBIS / picture alliance

Meist geklickt

Beck wird neuer CMO bei der Deutschen Bahn

Martell Beck (l.) übernimmt als neuer CMO die Leitung des Konzernmarketings der Deutschen Bahn (DB). Sein Vorgänger Jürgen Kornmann (r.) verantwortet künftig die digitalen Innovationen für Marketing und Kommunikation.

Die wertvollsten Fußballclubs der Welt: MLS vor Premier League und Bundesliga

Der Profifußball boomt nach wie vor – das zeigen kontinuierlich steigende Investitionen. Eine neue Studie gibt Auskunft, welche Clubs am höchsten bewertet sind und warum der Einfluss der USA im Weltfußball immer weiter steigt.

Humpert wechselt in die Selbstständigkeit

Eike Humpert hat den VfL Wolfsburg nach fünf Jahren als Leiter Digitalisierung verlassen und begibt sich in die Selbstständigkeit.