hero
27. Mai 2024

ChatGPT: Eine Prompt-Bibliothek für das Sportbusiness

In Kooperation mit einem ChatGPT-Experten entwickelt SPOBIS eine Prompt-Bibliothek für das Sportbusiness, die fortlaufend aktualisiert wird. Die Sammlung ist eine Hilfestellung für alle, die ihren beruflichen Alltag effizienter gestalten wollen.

In Deutschland war der häufigste Grund für den Nichtgebrauch von KI im Jahr 2023 fehlendes Wissen (72 Prozent). Das geht aus einer Erhebung des Statistischen Bundesamts hervor. Auch die Gespräche – sowohl mit Branchenteilnehmern als auch mit Kollegen und Kolleginnen von SPOBIS – zeigen: Ein Großteil schöpft das Potenzial der KI nicht vollständig aus. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von mangelnder Bereitschaft, sich intensiver mit der Materie auseinanderzusetzen, bis hin zu zeitlichen Einschränkungen. Besonders die effiziente Nutzung von ChatGPT und das Erstellen von Prompts stellen für viele eine Herausforderung dar.

Eins ist aber klar: Die Integration von ChatGPT in den Arbeitsalltag ist unverzichtbar geworden. Rund 37 Prozent der Menschen in Deutschland haben bereits Erfahrungen mit dem KI-Werkzeug gesammelt. OpenAI, das Unternehmen hinter ChatGPT, reiht sich mit einem Jahresumsatz von zwei Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 und 600.000 Enterprise-Kunden (Abo-Modell für Großunternehmen und Konzerne) weltweit in die Riege der führenden KI-Unternehmen ein.

Die Entwicklung einer spezifischen ChatGPT-Prompt-Bibliothek für das Sportbusiness entstand aus dem Bedürfnis, Arbeitsprozesse zu optimieren und Zeit zu sparen. Die Sammlung zielt darauf ab, insbesondere Einsteigern sowie jenen, die bisher weniger Berührungspunkte mit ChatGPT hatten, einen Mehrwert zu bieten. Doch auch Fortgeschrittene finden in den bereitgestellten Prompts nützliche Anregungen für den Einstieg.

Da ich selbst kein ChatGPT-Profi bin, habe ich mir für das Projekt externe Unterstützung geholt. Kevin Schwarz beschäftigt sich seit Jahren mit generativer KI und hat zuletzt seine Digitalagentur novalutions mit Fokus auf KI-Lösungen gegründet. Das Kundenportfolio reicht von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu führenden internationalen Transport- und Logistikunternehmen.


------------------------> Hier geht es zur Prompt-Bibliothek <----------------------------


Foto: Midjourney

Meist geklickt

Seat befördert Alonso zur Brand Officer

Der Automobilhersteller Seat hat Arantxa Alonso zur neuen Brand Officer befördert. Die Marketingexpertin ist seit mehr als zwanzig Jahren in der Automobilbranche tätig.

Drei vakante Sponsorings: Das Wichtigste zur Vermarktung in der 2. Bundesliga

Der Hamburger SV hat seine Erlöse aus dem Ärmelsponsoring mehr als verdoppelt. Dem FC Schalke 04 und Hertha BSC sind ebenfalls lukrative Neuabschlüsse gelungen. Ein Überblick inklusive aktueller Sponsoring-Vakanzen in der 2. Bundesliga.

Milkereit kehrt zu Fischer Appelt zurück

Jan Milkereit (46) wird bei der Agenturgruppe Fischer Appelt als neuer Director und Mitglied des Management Boards die kommunikative Weiterentwicklung der Sparte Experience Marketing vorantreiben.