hero
27. Mai 2024

ChatGPT: Eine Prompt-Bibliothek für das Sportbusiness

In Kooperation mit einem ChatGPT-Experten entwickelt SPOBIS eine Prompt-Bibliothek für das Sportbusiness, die fortlaufend aktualisiert wird. Die Sammlung ist eine Hilfestellung für alle, die ihren beruflichen Alltag effizienter gestalten wollen.

In Deutschland war der häufigste Grund für den Nichtgebrauch von KI im Jahr 2023 fehlendes Wissen (72 Prozent). Das geht aus einer Erhebung des Statistischen Bundesamts hervor. Auch die Gespräche – sowohl mit Branchenteilnehmern als auch mit Kollegen und Kolleginnen von SPOBIS – zeigen: Ein Großteil schöpft das Potenzial der KI nicht vollständig aus. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von mangelnder Bereitschaft, sich intensiver mit der Materie auseinanderzusetzen, bis hin zu zeitlichen Einschränkungen. Besonders die effiziente Nutzung von ChatGPT und das Erstellen von Prompts stellen für viele eine Herausforderung dar.

Eins ist aber klar: Die Integration von ChatGPT in den Arbeitsalltag ist unverzichtbar geworden. Rund 37 Prozent der Menschen in Deutschland haben bereits Erfahrungen mit dem KI-Werkzeug gesammelt. OpenAI, das Unternehmen hinter ChatGPT, reiht sich mit einem Jahresumsatz von zwei Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 und 600.000 Enterprise-Kunden (Abo-Modell für Großunternehmen und Konzerne) weltweit in die Riege der führenden KI-Unternehmen ein.

Die Entwicklung einer spezifischen ChatGPT-Prompt-Bibliothek für das Sportbusiness entstand aus dem Bedürfnis, Arbeitsprozesse zu optimieren und Zeit zu sparen. Die Sammlung zielt darauf ab, insbesondere Einsteigern sowie jenen, die bisher weniger Berührungspunkte mit ChatGPT hatten, einen Mehrwert zu bieten. Doch auch Fortgeschrittene finden in den bereitgestellten Prompts nützliche Anregungen für den Einstieg.

Da ich selbst kein ChatGPT-Profi bin, habe ich mir für das Projekt externe Unterstützung geholt. Kevin Schwarz beschäftigt sich seit Jahren mit generativer KI und hat zuletzt seine Digitalagentur novalutions mit Fokus auf KI-Lösungen gegründet. Das Kundenportfolio reicht von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu führenden internationalen Transport- und Logistikunternehmen.


------------------------> Hier geht es zur Prompt-Bibliothek <----------------------------


Foto: Midjourney

Meist geklickt

Fankurve Deutschland: Ein Stimmungsbild der Gesellschaft im Sportsommer der Superlative

Die UEFA EURO und Olympia werden den Sportsommer 2024 beherrschen. Was bedeuten derartige Major-Events für die Deutschen? Das ist nur eine der Fragen, die Futures Sport & Entertainment und Octagon Germany in ihrer aktuellen Marktumfrage beantworten.

Zuschauer-Ranking 2023/24: Easycredit BBL, Penny DEL, Liqui Moly HBL

Die Easycredit BBL, Penny DEL und Liqui Moly HBL lockten mit ihren insgesamt 50 Proficlubs in der Saison 2023/24 kumuliert über 5,5 Millionen Fans in die Arenen. Eine SPOBIS-Analyse zeigt, welche Clubs die meisten Zuschauer vor Ort begrüßen konnten.

Geschäftsführerin Kettemann verlässt die Rhein-Neckar Löwen

Jennifer Kettemann (42) und die Rhein-Neckar Löwen gehen nach acht gemeinsamen Jahren getrennte Wege. Ein Interimsnachfolger für die scheidende Geschäftsführerin steht bereits fest.