hero
14. Aug. 2024

Liedtke wird Executive Vice President bei Under Armour

Der US-amerikanische Sportartikelhersteller Under Armour hat Ex-Adidas-Vorstand Eric Liedtke zum Executive Vice President of Brand Strategy ernannt.

Eric Liedtke, der den Großteil seiner Karriere in leitenden Funktionen für Adidas tätig war, wird künftig die Rolle des Executive Vice President of Brand Strategy beim US-amerikanischen Sportartikelhersteller Under Armour übernehmen. Die Einstellung Liedtkes erfolgt zeitgleich mit Under Armours Übernahme von Unless Collective – einer Streetwear-Brand, die Liedtke 2021 mit ehemaligen Kollegen aus der Sportartikel-Branche gründete.

In seiner neuen Rolle bei Under Armour verantwortet Liedkte die globale Weiterentwicklung der Markenidentität und die Storytelling-Konzepte. Damit einher gehen strategische Planungsprozesse und Transformations-Initiativen, die das Wachstum von Under Armour weiter vorantreiben sollen. Zusätzlich wird Liedkte weiterhin die Leitung der Streetwear-Brand Unless Collective innehaben.

Als neuer Markenchef berichtet Liedtke direkt an den Präsidenten und CEO Kevin Plank und überwacht die allgemeine Markenpräsenz von Under Armour in den Bereichen Marketing, Consumer Intelligence, Kundenbindung, Sport und Social Media.

26 Jahre bei Adidas 

Liedtke war von 2014 bis 2019 Mitglied des Vorstands bei Adidas und hatte in dieser Zeit verschiedene Führungspositionen inne. Insgesamt war er über einen Zeitraum von 26 Jahren für Adidas tätig. Etwa zwei Jahre nach seinem Abgang beim deutschen Sportartikelhersteller gründete er unter anderem mit ehemaligen Adidas-Kollegen die Streetwear-Brand Unless. Diese hat sich auf die Herstellung von Kleidung und Schuhen aus pflanzenbasierten Materialien spezialisiert und strebt dabei eine nachhaltige Produktionsweise an.

Foto: IMAGO / isslerimages

Meist geklickt

Wie der FC Bayern München durch KI Zeit und Geld spart

Mithilfe eines Chatbots beantwortet der FC Bayern tausende von Fan-Anfragen automatisiert und entlastet so seinen Kundenservice. Doch das ist nur ein kleiner Teil dessen, was der Bundesliga-Marktführer im Bereich KI realisiert. Ein SPOBIS-Überblick.

Icon League und DFB-Pokal: Warum Freenet Sponsoring der TV-Werbung vorzieht

Freenet hat 2024 sein Sponsoring-Debüt gefeiert. Inzwischen ist der Telekommunikationsanbieter Partner der Icon League und des DFB-Pokals. Was Freenet im Sportsponsoring von seinen Wettbewerbern unterscheidet, erklärt Marketingchefin Susanne Boldt.