hero
25. März 2024

„Players First“ – Trainerausbildung digital gedacht

Mit „Players First“ digitalisiert der Österreichische Fußball Bund (ÖFB) die Trainerausbildung landesweit und setzt dabei auf die technische Expertise des Start-ups coachbetter, das auch schon mit Borussia Dortmund und Hansi Flick zusammenarbeitet.

Die beiden SPOBIS-Club-Mitglieder coachbetter und der ÖFB sagen dem verstaubten Image von Sportverbänden den Kampf an und gehen bei der Trainerausbildung gemeinsam einen neuen, innovativen Weg. In einer individuell angepassten Plattform und App wird die werteorientierte Trainerausbildung des ÖFB in mehreren Modulen dargestellt. Alle Inhalte sind für die Trainern in Österreich digital zugänglich, schnell und effizient. Bei der Umsetzung wurde viel Wert auf eine intuitive Bedienung der Plattform gelegt, um den Trainern das neue und digitale Arbeiten einfach zu machen.

Mit dem ÖFB konnte das junge Unternehmen den ersten internationale Fußballverband als Kunden gewinnen, nachdem bereits schon nationale Verbände wie der Bayerische Fußballverband (BFV) und der Schleswig-Holsteinische Fußballverband (SHFV) auf die Plattform schwören.

„Viele Verbände und Vereine laufen aus verschiedensten Gründen der Digitalisierung hinterher und verschenken dadurch extrem viel Potenzial, um Trainer, Spieler und den Amateurfußball insgesamt zu entwickeln und zu verbessern. Players First verbindet das fußballerische Know-how des ÖFB mit unserer intuitiven Plattform und der Erfolg des Projektes zeigt, dass wir auch vielen anderen Verbänden und Vereinen helfen können und helfen wollen, die Digitalisierung mutig und erfolgreich anzupacken“, betont der Gründer von coachbetter Patrick Patzig.

Die Flexibilität der nutzerfreundlichen Plattform konnte coachbetter bereits mehrfach unter Beweis stellen. So werden bei Borussia Dortmund Spieler und Trainer der BVB Evonik Fußballakademie mit der die BVB eAcademy ausgebildet. Hinter der eAcademy steckt, ähnlich wie beim ÖFB, eine individuell angepasste Plattform von coachbetter, die neben der Trainerausbildung auch die Trainingsplanung und Kommunikation vereinfacht und digitalisiert.

Mit „Players First“ positioniert sich der ÖFB als Vorreiter der Digitalisierung auf Verbandsebene und kann damit andere Verbände ermutigen, mit alten Gewohnheiten zu brechen und den Schritt ins digitale Zeitalter zu wagen. Thomas Eidler, Geschäftsführer der ÖFB-Trainerakademie, fasst zusammen: „Wir bewegen uns weg von veralteten Strukturen. Mit Players First können wir unsere Werte, unser Wissen und unseren einzigartigen Ansatz bei der Trainerausbildung nun endlich digital mit den Trainern teilen und sie im Alltag unterstützen – vor allem auch Dank coachbetter."

Foto: coachbetter

Meist geklickt

Internationale Clubvereinigung UEC wählt Muzio zum Präsidenten

Im Rahmen der ersten Generalversammlung der Union of European Clubs (UEC) wurde Alex Muzio (40) zu deren Präsident gewählt. Darüber hinaus wurden konkrete Ziele für die Clubvereinigung formuliert.

Wie Jobrad mit dem SC Freiburg seine Markenbekanntheit steigert und nachhaltige Mobilität fördert

Als Hauptsponsor des SC Freiburg hat Jobrad nachhaltige Mobilität präsenter gemacht und seine Markenbekanntheit massiv erhöht. Beide Partner wollen in Zukunft noch mehr Bewusstsein für klimaschonendes Handeln schaffen. Wie kann das gelingen?

EM-Countdown läuft: Wie sich das Sponsoring bei der UEFA EURO entwickelt hat

In 50 Tagen startet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. SPOBIS gibt einen Überblick, welche Unternehmen sich (erstmals) bei der EURO als Partner engagieren und was man über das Sponsoring bei der Heim-EM sonst noch wissen sollte.