hero
22. März 2023

SPOBIS Podcast „Sports, Business & Players“ mit Carsten Schmidt

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Im SPOBIS Podcast blicken wir mit Carsten Schmidt auf dieses besondere Event, das 2023 in Berlin stattfindet und bei dem wir alle dabei sein sollten.

Rund 7000 Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung, die in 26 Sportarten an den Start gehen. Das sind die Special Olympics World Games. Vom 17. bis 25. Juni 2023 können Sportfans die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung erstmals live in Deutschland erleben. Dann nämlich feiern die „Weltspiele“ hierzulande ihre Premiere. 

„Wir können jede Person gebrauchen, die von diesem Gedanken geprägt ist, wirklich etwas zurückzugeben aus einer Karriere im Sportbusiness, um das Thema Sport und Inklusion an dieser Stelle voranzutreiben“, erklärt Carsten Schmidt im SPOBIS Podcast „Sports, Business & Players“.  

Der ehemalige CEO von Hertha BSC und Sky Deutschland unterstützt die Special Olympics ehrenamtlich bei der Vorbereitung dieser Sportgroßveranstaltung und kann deshalb im Gespräch mit Marco Klewenhagen zahlreiche Gründe aufzählen, warum man sich dieses besondere Event nicht entgehen lassen sollte.  

Wer mehr über Special Olympics World Games 2023 erfahren möchte, findet alle relevanten Informationen auf www.berlin2023.org. Oder ihr folgt den Special Olympics 2023 auf Facebook, Instagram, Twitter, Linkedin und Youtube.

Foto: picture alliance/dpa | Felix Hörhager

Meist geklickt

„Players First“ – Trainerausbildung digital gedacht

Mit „Players First“ digitalisiert der Österreichische Fußball Bund (ÖFB) die Trainerausbildung landesweit und setzt dabei auf die technische Expertise des Start-ups coachbetter, das auch schon mit Borussia Dortmund und Hansi Flick zusammenarbeitet.

Fußball-Bundesliga: Diese großen Sponsoringpakete werden frei

In zwei Monaten ist die Bundesliga-Saison 2023/24 bereits Geschichte. In der Vermarktung rückt damit langsam, aber sicher die kommende Spielzeit in den Fokus. Eine SPOBIS-Analyse aktuell noch zu vergebender Sponsorings im Fußball-Oberhaus.

So lässt sich Nachhaltigkeit in Organisationen verankern: Zwei Best Cases aus der Fußball-Bundesliga

Auf Basis des DFL-Kriterienkatalogs und der allgemeinen EU-Regulatorik ergeben sich für die Bundesligisten immer mehr Handlungsfelder im Bereich der Nachhaltigkeit. SPOBIS gewährt Einblicke in die Konzepte des VfB Stuttgart und der TSG Hoffenheim.