hero
05. Sep. 2024

Stommel leitet neues Frauenfußball-Sales-Hub bei Sportfive

Um dem Frauenfußball in der Vermarktung besser gerecht zu werden und die Erlöse deutlich zu steigern, setzt Sportfive ab sofort auf ein eigenes Frauenfußball-Sales-Hub. Die Leitung hat Jessica Stommel übernommen.

Jessica Stommel ist bereits seit November 2023 bei Sportfive für die Vermarktung von Frauenfußball zuständig. Zuvor war die 30-jährige Sportökonomin als Sponsoring- und Marketingmanagerin in verschiedenen Stationen international im Pferdesport tätig. Das neue Frauenfußball-Sales-Hub operiert als eigene Abteilung innerhalb der deutschen Sales-Struktur von Sportfive Deutschland. Stommel berichtet direkt an Stefan Heitfeld, der neben Christian Kothe den deutschen Vertrieb von Sportfive leitet und wiederum direkt an den deutschen Geschäftsführer Hendrik Schiphorst berichtet.

Maßgebliches Ziel der neuen Abteilung ist laut Sportfive die Steigerung des durch die Agentur vermittelten Sponsoring-Volumens im Frauenfußball mit Fokus auf die derzeit 14 nationalen exklusiven Partnervereine. Nach SPOBIS-Infromationen dürfte dieses Volumen aktuell pro Jahr im oberen siebenstelligen Euro-Bereich liegen. Ziel soll eine Verdopplung in den nächsten zwei Jahren sein. Insgesamt hat Sportfive nach eigenen Angaben in den letzten zwei Jahren bereits über 150 Sponsoring-Deals im Frauenfußball geschlossen. Darunter etwa die Partnerschaften von Clarins mit dem BVB, Wiesenhof mit dem DFB oder HSV mit Deloitte. Auch Aktivierungskampagnen wie die von New Balance und Female Football Culture oder Vorwerk mit dem DFB zum Gender Care Gap wurden von der Agentur begleitet.

Mehr zum Thema Frauenfußball

card
card

Die wirtschaftliche Zukunft des Frauenfußballs – vom Hype zum Trend?

Kann das steigende Interesse am Frauenfußball konserviert und künftig besser monetarisiert werden? Und welche Wachstumsperspektiven bieten sich – insbesondere für die Google Pixel Frauen-Bundesliga? SPOBIS analysiert vor Saisonstart zentrale KPIs.

Neben dem nationalen soll auch das internationale Frauenfußball-Portfolio von Sportfive mit Hilfe des Frauenfußball-Sales-Hub wachsen. Das beinhaltet beispielsweise schon den Champions-League-Rekordsieger Olympique Lyon.

Foto: Sportfive / SPOBIS

Meist geklickt

Icon League und DFB-Pokal: Warum Freenet Sponsoring der TV-Werbung vorzieht

Freenet hat 2024 sein Sponsoring-Debüt gefeiert. Inzwischen ist der Telekommunikationsanbieter Partner der Icon League und des DFB-Pokals. Was Freenet im Sportsponsoring von seinen Wettbewerbern unterscheidet, erklärt Marketingchefin Susanne Boldt.

Mehr Innovationen, mehr Networking: Die Neuheiten der SPOBIS Conference 2025 im Überblick

Europas größtes Sportbusiness-Event steht wieder bevor. Vom 05. bis 06. Februar 2025 öffnet die SPOBIS Conference im CCH Hamburg erneut ihre Türen. Auf die Teilnehmer warten viele interessante Neuerungen.