hero
17. Sep. 2024

Das zahlen die Trikotsponsoren in der Premier League

In der Premier League kassieren 14 Clubs über zehn Millionen Euro von ihren Hauptpartnern. In der Bundesliga gelingt das nur vier Vereinen. Ein SPOBIS-Vergleich zeigt, wie unterschiedlich die wirtschaftlichen Voraussetzungen in beiden Ligen sind.

Im Schnitt zahlt ein Hauptsponsor in der Premier League rund 25 Millionen Euro pro Saison für das größte Partnerpaket. Zum Vergleich: In der Bundesliga liegt der Durchschnittswert beim Trikotsponsoring laut aktuellem SPOBIS-Report bei 13,5 Millionen Euro. Nur der VfL Wolfsburg, FC Bayern München, RB Leipzig und Borussia Dortmund übertreffen den Premier-League-Durchschnitt. 

Deutliche Unterschiede zwischen Top-Clubs und dem Rest 

In beiden Ligen ist der finanzielle Abstand im Hauptsponsoring zwischen den Clubs auf Platz drei und Platz fünf groß: RB Leipzig und Borussia Dortmund erzielen in der Bundesliga beim Trikotsponsoring jeweils das Dreifache von Eintracht Frankfurt. In der Premier League erhalten der FC Arsenal und der FC Liverpool von ihren Hauptsponsoren jeweils 25 Prozent mehr als Verfolger Tottenham Hotspur, der im Geld-Ranking auf Platz fünf liegt (siehe Grafik unten).

Drei Clubs für einen 

Das finanzielle Gefälle zwischen den vier Topverdienern und den restlichen Vereinen beeinflusst die Durchschnittswerte in der Premier League und der Bundesliga stark. Ohne die Top-4-Clubs ist der Unterschied zwischen beiden Ligen noch größer: Der „bereinigte“ Durchschnittswert eines Hauptsponsorings – also ohne die vier Topverdiener – liegt in England bei 15 Millionen Euro, in Deutschland bei fünf Millionen Euro. 

Zur Verdeutlichung: Ein Unternehmen, das in der Premier League als Hauptsponsor bei einem Durchschnittsteam aktiv ist, könnte sich für dasselbe Geld bei drei Bundesliga-Clubs engagieren. Nur Aufsteiger Ipswich Town und der FC Brentford erzielen in der Premier League weniger als fünf Millionen Euro pro Saison, in der Bundesliga liegen sechs Clubs unter dieser Rechtesumme.  

Wettanbieter prägen die Premier League 

Die Glücksspielbranche dominiert das Trikotsponsoring in der Premier League: 11 der 19 Hauptsponsoren stammen aus dieser Branche, sechs davon sind erst zur Saison 2024/25 hinzugekommen. In der Bundesliga setzt aktuell nur der VfB Stuttgart auf einen Sportwettenanbieter: Die Partnerschaft des Champions-League-Teilnehmers mit Winamax endet jedoch vorzeitig am 30. Juni 2025, und zur Saison 2025/26 wird die LBBW neuer Hauptsponsor des baden-württembergischen Bundesligisten.  

In der Bundesliga sind die Hauptsponsoren deutlich vierfältiger als in der Premier League. Das meiste Geld investiert hierzulande die Telekommunikationsbranche, die auf insgesamt drei Hauptsponsorings kommt. Kumuliert lassen sich die Telekom, 1&1 und Congstar ihre Partnerschaften laut einer Analyse unseres aktuellen Bundesliga-Vermarktungsreports 68 Millionen Euro für die Saison 2024/25 kosten. Dahinter kommen lediglich die Versicherer auf mindestens zwei Hauptsponsorings.  

Foto: picture alliance / DPPI media | Nigel Keene

Meist geklickt

Stecken wird CEO von Branding-Agentur The Wow

Hanno Stecken übernimmt als neuer CEO von The Wow ab sofort die geschäftliche Leitung der inhabergeführten Agentur. Daraus ergibt sich eine dreiköpfige Führungsebene.

Icon League und DFB-Pokal: Warum Freenet Sponsoring der TV-Werbung vorzieht

Freenet hat 2024 sein Sponsoring-Debüt gefeiert. Inzwischen ist der Telekommunikationsanbieter Partner der Icon League und des DFB-Pokals. Was Freenet im Sportsponsoring von seinen Wettbewerbern unterscheidet, erklärt Marketingchefin Susanne Boldt.

Das zahlen die Trikotsponsoren in der Premier League

In der Premier League kassieren 14 Clubs über zehn Millionen Euro von ihren Hauptpartnern. In der Bundesliga gelingt das nur vier Vereinen. Ein SPOBIS-Vergleich zeigt, wie unterschiedlich die wirtschaftlichen Voraussetzungen in beiden Ligen sind.