hero
23. Jan. 2023

FC Barcelona ist umsatzstärkster Club im Fußball der Frauen

Der Fußball der Frauen befindet sich spätestens seit der UEFA Women's EURO 2022 auf starkem Wachstumskurs. Eine aktuelle Studie von Deloitte gibt einen detaillierten Einblick in die Einnahmen der europäischen Top-Clubs.

Die zehn finanzstärksten Teams im Fußball der Frauen haben in der Saison 2021/22 im Durchschnitt einen Gesamtumsatz von 3,3 Millionen Euro erwirtschaftet. Das geht aus der neuen „Deloitte Football Money League“ hervor, die erstmals auch die finanzielle Situation im Frauenfußball untersucht hat. Unangefochtene Nummer eins im europäischen Vergleich ist der FC Barcelona. Die Katalanen generierten in der vergangenen Saison mit ihrem Frauenteam Einnahmen in Höhe von 7,7 Millionen Euro. Dabei beliefen sich allein die Erlöse im Bereich Marketing und Werbung auf über vier Millionen Euro und sind damit höher als die der Clubs auf den Plätzen vier bis zehn.

Hinter dem FC Barcelona landet mit einem Umsatz von sechs Millionen Euro Manchester United, gefolgt vom Stadtnachbarn Manchester City mit 5,1 Millionen Euro. Komplettiert werden die Top 5 von Paris Saint-Germain mit Gesamteinnahmen in Höhe von 3,6 Millionen Euro und dem FC Arsenal mit einem Umsatz von 2,2 Millionen Euro. Der einzige Bundesligist auf den ersten zehn Plätzen ist der FC Bayern München. Der letztjährige Champions-League-Viertelfinalist landet mit einem Gesamtumsatz von 1,7 Millionen Euro hinter Tottenham Hotspur und dem FC Chelsea auf Rang acht. Vervollständigt werden die Top 10 vom FC Everton und Real Madrid.

Foto: IMAGO / Sports Press Photo

Meist geklickt

Stecken wird CEO von Agentur The Wow

Hanno Stecken übernimmt als neuer CEO von The Wow ab sofort die geschäftliche Leitung der inhabergeführten Agentur. Daraus ergibt sich eine dreiköpfige Führungsebene.

Icon League und DFB-Pokal: Warum Freenet Sponsoring der TV-Werbung vorzieht

Freenet hat 2024 sein Sponsoring-Debüt gefeiert. Inzwischen ist der Telekommunikationsanbieter Partner der Icon League und des DFB-Pokals. Was Freenet im Sportsponsoring von seinen Wettbewerbern unterscheidet, erklärt Marketingchefin Susanne Boldt.

Das zahlen die Trikotsponsoren in der Premier League

In der Premier League kassieren 14 Clubs über zehn Millionen Euro von ihren Hauptpartnern. In der Bundesliga gelingt das nur vier Vereinen. Ein SPOBIS-Vergleich zeigt, wie unterschiedlich die wirtschaftlichen Voraussetzungen in beiden Ligen sind.